
International Coastal Cleanup Day am 20. September 2025
Mach mit bei der FLENS StrandGut 9.0-Müllsammelaktion auf Borkum am internationalen Coastal Cleanup Day! Inselbewohner und Urlauber können damit gemeinsam zu saubereren Stränden und Meeren beitragen.
Unterstützt wird die Aktion von der Flensburger Brauerei: Mit jeder verkauften StrandGut-Aktionsetikett-Flasche wird ein Quadratmeter norddeutscher Strand gereinigt. So sollen während der Aktion 2025 bis zu 60 Millionen Quadratmeter Sand von Müll und Unrat befreit werden. Wie in den letzten Jahren ist auch das Bundesland Niedersachsen mit einem Standort dabei vertreten – der größten Ostfriesischen Insel Borkum.
Auf Borkum erfolgt am Musikpavillon und am Südstrand für die freiwilligen Helferinnen und Helfer am 20. September um 11.00 Uhr die Ausgabe der Müllsäcke durch Mitglieder des Freundeskreises Nordsee Aquarium e.V. und Mitarbeitende der Stadt Borkum. So kann der Strand vom Nordstrand bis zum Deckwerk abgelaufen und gereinigt werden. Nach der Strandreinigung können sich alle Beteiligten am Nordsee Aquarium ein erfrischendes Kaltgetränk von der Flensburger Brauerei abholen.
Zusätzlich bietet die Nordseeheilbad Borkum GmbH am 20. September allen Müllsammelnden einen freien Eintritt ins Nordsee Aquarium an, damit sie sich anschauen können, welchen Lebewesen sie mit dem Aufsammeln des Mülls geholfen haben.
1986 rief die Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy an der Westküste der USA erstmals zur gemeinsamen Küstenreinigung am International Coastal Cleanup Day auf. Seitdem werden Jahr für Jahr Tonnen von Müll von Freiwilligen an den Küsten der Welt gesammelt.
75% des Meeresmülls besteht aus Kunststoff. Auf jedem Quadratmeter Meeresoberfläche treiben inzwischen bis zu 18.000 Plastikstücke, 90% des Meeresmülls sinken auf den Meeresboden. Erschreckende Zahlen und schrecklich für die Lebewesen der Ozeane: Wale, Robben verfangen sich in Fischernetzresten und ertrinken, Vogel fressen Plastikteile und verhungern wegen verstopfter Verdauungsapparate. Mikroplastik und Giftstoffe, die bei der Zersetzung des Plastiks ins Meer gelangen, belasten auch unsere Nahrung. Viele Gründe also, beim Müllsammeln dabei zu sein!
Treffpunkte:
- Strand vor dem Musikpavillon
- Südstrand (Parkplatz Randzelstraße)
Preis
Eintritt kostenfrei