×

Sommerevents auf Borkum

Die 3 besten Veranstaltungen in der heißen Jahreszeit

von Leon Schmidt | 21. Juni, 2019

Besonders in der Sommerzeit bietet die Insel Borkum hervorragende Gelegenheiten, um sich bei interessanten, lustigen oder spannenden Veranstaltungen unterhalten zu lassen. Doch welche Veranstaltungen sind die wahren Highlights, die besonderen Events, die man in dieser Art und Weise woanders nicht erleben kann? Ich habe mich auf die Suche gemacht und berichte euch nun von meinen drei Favoriten.


Veranstaltungen Liveauftritt und Beachvolleyball

Beach Days Borkum 2018

Die BEACH DAYS BORKUM 2019
Auch, wenn das riesige Event in diesem Jahr erst zum zweiten Mal Einzug auf Borkum findet, fühlt es sich bereits so an, als würde es fest zu den Veranstaltungen der Insel gehören. Direkt am Borkumer Hauptstrand findet die Veranstaltung in diesem Jahr vom 05. bis zum 07. Juli statt. Während im letzten Jahr der Popmusiker „Johannes Oerding“ eingeladen wurde, gibt es in diesem Jahr gleich zwei Künstler, die den Borkumer Strand einheizen werden: Pohlmann und Michael Schulte. Pohlmann ist den meisten wahrscheinlich noch von seinem Hit „Wenn jetzt Sommer wär“ ein Begriff, aber auch nach der vor acht Jahren veröffentlichten Hitsingle schrieb Pohlmann weiter fleißig Lieder und konnte seinen Stil immer weiterentwickeln. Michael Schulte schaffte es, sich beim Eurovision Songcontest 2018 auf den vierten Platz zu singen und genießt seitdem eine große Zuhörerschaft und viel Sendezeit im Radio. Sein erfolgreichster Song „You let me walk alone“ thematisiert den frühen Verlust seines Vaters und hat die Herzen der Menschen im ganzen Land berührt.
Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, mich auf der Veranstaltungsfläche frei zu bewegen und das Event an allen Ecken mit der Kamera festzuhalten. Die Stimmung, welche beim Konzert herrschte und die Freude in den Gesichtern der Zuschauer lassen mich nun bereits wieder auf einen Freitagabend mit den Füßen im Sand freuen, welcher durch gefühlvolle Momente, tolle Musik und einen hoffentlich wundervollen Sonnenuntergang geprägt wird. Nach dem Konzert bietet die AG Ems übrigens einen Spätkatamaran an, damit eine Reise zurück aufs Festland nicht erst am

Beach Days Borkum 2018

Top 10+ Turnier Beachvolleyball

nächsten Tag möglich ist.
Doch mit dem Konzert am Freitag ist es noch nicht getan, denn am Samstag wird die Bühne geöffnet und Antenne Niedersachsen veranstaltet eine kostenlose Beach Party mit DJ Tom. 2018  füllte sich die Tanzfläche bereits kurz nach dem Startschuss und es wurde bis in die Nacht getanzt. Begleitet wird das gesamte Wochenende von einem Top 10+ Turnier im Beachvolleyball und auch, wenn ich mich persönlich nicht als Beachvolleyball-Interessenten bezeichnen würde, war ich überrascht, wie packend die Spiele waren und wie sehr ich mitgefiebert habe. Das Turnier findet am Sonntag seinen Höhepunkt. Einen guten Eindruck von der Veranstaltung könnt ihr euch übrigens mit meinem Aftermovie vom letzen Jahr machen.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ob ihr nur das Konzert am Freitag besucht oder das komplette „Beach-Days-Paket“ mitnehmt, ich wünsche euch eine hervorragende Zeit!

 

Holi Festival Borkum 2018

Colorful Sand Holi Borkum

Das Colorful Sand Holi Borkum 

Michael „Locke“ Schrödter gehört unter den Insulanern zu einem absoluten Vorreiter und Innovator, was Events und Partys für das jüngere Publikum (16 – 30+ Jahre) betrifft. Mit vielen Strandpartys, seinem „Lord Nelson“ und nun auch dem „Plan B“ bietet er den Borkumern und Gästen hervorragende Locations, um am Wochenende auszugehen. Eines seiner bisher wahrscheinlich größten Projekte ist das „Colorful Sand Holi Borkum“ und in diesem Jahr geht das bunte Farbwurfevent am 12. und 13. Juli bereits in die dritte Runde. Wie auch in den Vorjahren, ist die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt – Freitag ohne Farbe und Samstag in Begleitung der „Housedestroyer“ mit. Während im letzten Jahr freitags der DJ und Musikproduzent „Fritz Kalkbrenner“ (manche von euch kennen eventuell seinen Bruder, Paul) auftrat, wird diesmal sogar gleich eine ganze Band anreisen. „DEEJAY-Plus“ kombiniert die besten Elemente aus Live-Musik und DJ und wird das Publikum am Freitag mitreißen. Die „Housedestroyer“, die mittlerweile schon fest zum Repertoire des Holi-Festivals gehören, werden am Samstag die Farbwürfe anmoderieren und eine besondere Bühnenshow abliefern.

Promenadenfete 2018

Promenadenfete

Die Promenadenfete 

Dieses Event ist jedes Jahr der Höhepunkt der Promenaden-Veranstaltungen. Am 18. und 19. Juli bietet die Promenade rund um den Pavillon Food-Trucks, Getränkestände, Bühnenshows, Liveauftritte und natürlich die Musik & Meer-Konzerte. Das Highlight bietet allerdings das Höhenfeuerwerk direkt am Strand – witterungsbedingt kann dieses allerdings kurzfristig abgesagt werden. Bereits mittags könnt ihr es euch hier gemütlich machen und dem bunten Treiben zusehen.

Diese Veranstaltungen sind meine persönlichen Favoriten – es gibt aber noch viele andere, über welche hier ausführlich zu berichten allerdings den Rahmen sprengen würde. Schaut doch einfach mal in den Veranstaltungskalender, um euch für schöne Veranstaltungen in eurem Urlaubszeitraum zu entscheiden.

2 Antworten zu “Die 3 besten Veranstaltungen auf Borkum im Sommer”

  1. Michael Wilken sagt:

    Beach Days Borkum 2019!
    Wir haben bereits das Jahr 2022!
    Man, man, man….

    • Dennis Möller sagt:

      Hallo Herr Wilken,

      vielen Dank für den Kommentar. Der Beitrag ist aus dem Jahr 2019, dementsprechend ist die Jahreszahl korrekt.

      Beste Grüße
      Das borkum.de-Team

Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn + siebzehn =