×

Borkum: Insel im Kurzportrait

Borkum: Insel im Kurzportrait

Spüren Sie die grenzenlose Freiheit

Borkumurlauber suchen nach sehr unterschiedlichen Dingen. Es gibt ein verbindendes Element, das die Qualität jeder Erfahrung auf der Insel entscheidend verbessert: Eine einzigartige Luft!
Sie lässt uns frei atmen und führt zu einem neuen Lebensgefühl. Dieses Borkum-Erlebnis, geprägt von absoluter Offenheit und tiefster Naturverbundenheit, inspiriert und verbindet Bewohner und Besucher gleichermaßen und weckt neue Lebensenergie und Kreativität.

Borkum ist die westlichste und mit rund 31 Quadratkilometern die größte der Ostfriesischen Inseln. Lässt man den Blick langsam über ihre endlosen Sandstrände und das Wattenmeer gen Horizont schweifen, ergreift den Besucher ein berührendes Gefühl von Weite und Tiefe.

Gegensätzlichkeit verliert auf Borkum den Widerspruch, und neue Verbindungen entstehen. Der einstige Entdeckergeist furchtloser Walfänger verwandelt sich zum ehrgeizigen Bestreben, innovative Wege zu finden,

um diese einzigartige Natur zu bewahren. Im innersten Kreis der Inselbewohner gelebte, alte Bräuche werden stetig durch erfrischende Sport- und Kultur-Angebote für neue Generationen bereichert. Die Suche nach Ruhe und Einklang mit der Natur findet im Drang der Verwirklichung kreativer und körperlicher Energie ihr Gegenstück.

Insulaner oder Entdecker, erholsame Bank oder Abenteuerspielplatz, die besondere Aura dieser weiten Insel bietet einfach jedem Luft so zu leben, wie es ihm gefällt.

Mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer tauchen Sie in eine einzigartige Natur mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ein. Die Seehundsbank mit seinen viele tierischen Bewohnern, das Ostland oder die weitläufige Dünenlandschaft in Richtung Hooge Hörn bieten ein Schauspiel an traumhaften natürlichen Gegebenheiten. Der schier endlose weiße Sandstrand lädt nicht nur zu langen, erholsamen Spaziergängen am Meer ein, er ist zugleich auch der größte der sieben Ostfriesischen Inseln. Das Feuchtbiotop Greune Stee und der Tüskendörsee bieten auch abseits des Sandes Ruhe und Erholung. Der Leitspruch „Freiheit atmen“ wird hier zur Realität.

Die Gemütlichkeit des kleinen Inselstädtchens ist auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt. Häuser und Sehenswürdigkeiten noch aus Zeiten der Walfänger im 18. und 19. Jahrhundert strahlen die Geborgenheit aus, die man sich im Urlaub wünscht. Die Promenade mit seinem Musikpavillon und den gastronomischen Einrichtungen laden zum Verweilen und Genießen ein. Begleitet durch die Kurmusik „Musik & Meer“können Sie dort den schönsten Sonnenuntergang an der deutschen Nordseeküste genießen.

Sie haben Lust auf Freiheit und Geborgenheit zugleich bekommen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem „schönsten Sandhaufen der Welt“.

Borkum: Insel im Kurzportrait
Borkum: Insel im Kurzportrait
  • Freiheit atmen auf Borkum
  • Seehunde auf Borkum
  • Strandzelte am Strand von Borkum