×

Jahresaussingen

Stimmungsvoller Ausklang

Borkum verabschiedet das alte Jahr

Ob Feuerwerk, Bleigießen oder Wunderkerzen: In der Silvesternacht gibt es viele Bräuche. So hat sich auch auf der Nordseeinsel Borkum eine ganz besondere Tradition etabliert, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen: das Olljahrssingen. Dabei handelt es sich um eine Art Abschiedskonzert, für das Borkumer im Herzen der Insel zusammen kommen.

Früher fand das traditionelle Jahresaussingen der Borkumer Chöre vor dem Rathaus statt. Um Punkt null Uhr stimmte man gemeinsam das ein oder andere Volkslied an. Doch mit den Jahren störten zunehmend Feuerwerk und Böller den Gesang. Daher brach man schließlich mit der mitternächtlichen Tradition.

Seit einigen Jahren treffen sich die Insulaner nun unter den Bäumen des Schulhofes der Grundschule – eingetaucht in den Schein zahlreicher Fackeln. Der Männerchor des Vereins Borkumer Jungens gibt einige Lieder zum Besten und Tanzpaare der Trachtengruppe präsentieren historische Gewänder.

Der stimmungsvolle Ausklang bildet auch den Rahmen für eine Rede des Bürgermeisters, der sich ein letztes Mal im Jahr an die Insulaner wendet; die vergangenen Monate Revue passieren lässt und einen Ausblick wagt.

Pinkes Feuerwerk am Nordbad auf Borkum
Feuerwerk an der Promenade auf Borkum