×

Maibaum

Borkum heißt den Frühling willkommen

Kräht der Hahn auf dem Maibaum…

Der Maibaum, auch auf Borkum gibt es ihn. Allerdings wird er nicht, wie in den meisten anderen Regionen, am 1. Mai aufgestellt, sondern am Pfingstsamstag. Der Grund dafür ist nicht etwa der Eigensinn der Insulaner. Nein. Vielmehr liegt die Vegetation mit ihrer Blüte einige Woche hinter der des Festlandes zurück!

Bereits seit hunderten von Jahren werden vielerorts Maibäume aufgestellt. Denn sie symbolisieren den Einzug von Wärme, Fruchtbarkeit und Wohlstand; den Triumph des Frühlings über den Winter. Doch von Ort zu Ort wird die Tradition unterschiedlich zelebriert.

Auf Borkum ist es der Verein der Borkumer Jungens, der das Maibaum-Aufstellen organisiert. Seit vielen Jahren ist er bemüht, die uralten Inseltraditionen aufrecht zu erhalten. Die Jungens stellen den Baum im Ortskern, in der Süderstraße auf, wo er von Weitem sichtbar ist und den herannahenden Sommer ankündigt.

Begleitet wird die Zeremonie von Auftritten der Borkumer Trachtengruppe sowie des Männerchors der Borkumer Jungens, die friesischen Tanz und Seemannslieder zum Besten geben.

Übrigens, traditionell hat der „Börkumer Maiboom“ die Form eines Schiffmastes. Und noch eine Besonderheit: Im Baum ist ein Korb angebracht, in dem während der Feiertage ein Hahn ausharren muss. Kräht er am Pfingstsonntag wie gewohnt, wissen die Borkumer, dass eine gute Saison vor der Tür steht.

Kindertrachtengruppe am Maibaum
Maibaum Borkum