×
Lade Veranstaltungen

7. Juni 2024 | Freitag | 21:00 Uhr

Abendgebet nach Taizé in der Ev.-luth. Christuskirche am Neuen Leuchtturm


Die Christus-Kirchengemeinde lädt zu einem besinnlichen Tagesausklang mit Gesängen aus der ökumenischen Bruderschaft in Taizé im Burgund ein, der von einem kleinen Chor begleitet wird – jeden Freitag um 21 Uhr in der Christuskirche oder gleich nebenan in der Arche.

Veranstalter

Evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde
Telefon:
04922 2253
E-Mail:
joerg.schulze@evlka.de
Website:
www.christuskirche-borkum.de

Details

Datum:
07. Juni 2024
Zeit:
21:00 - 21:40
Uhr
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Ev.-luth. Christuskirche
Goethestr. 14
26757 Borkum
+ Google Karte
Telefon:
04922-2253
Website:
www.christuskirche-borkum.de

Preis

Eintritt kostenfrei

https://www.taize.fr/de

Die Communauté de Taizé [tɛze] (Gemeinschaft von Taizé) ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Die Treffen werden in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichtet. Roger Schutz gründete die Gemeinschaft 1942. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 2005 war Schutz Prior der Gemeinschaft, sein Nachfolger war bis 2023 Frère Alois Löser. Seit Dezember 2023 ist Frère Matthew Prior. 2018 zählten etwa 100 Brüder aus über 25 Ländern zur Communauté;[2] sie sind Katholiken, Anglikaner oder Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Weit über die Communauté hinaus sind die dort entstandenen Gesänge verbreitet. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Communauté_de_Taizé