×

Notfall-Orientierungs-System

Notfall-Orientierungs-System

Borkum: Die Rettung naht!

Stellen Sie sich vor, Sie unternehmen einen ausgedehnten Spaziergang über Wanderwege oder am Strand entlang Richtung Hoge Hörn, dem äußersten Zipfel der größten Insel Ostfrieslands. Während die Natur zunehmend beeindruckender und unberührter wird, entfernen Sie sich immer weiter vom Inselkern und eigentlich ist auch nur noch der Leuchtturm zu erkennen, der Kilometer weiter seinen Hals in den Himmel streckt. Was sich hier romantisch, entspannend und schön anhört, kann aber auch leicht mit ungeahnten Problemen enden.

Der Spaziergänger tritt falsch auf, verletzt sich und kann nicht mehr zurücklaufen, wird von einem Insekt gestochen, auf das er allergisch reagiert oder der Begleiter erleidet plötzlich einen Herzinfarkt. „Kein Problem“, werden sich einige denken, „ich habe ja ein Mobiltelefon und kann ganz schnell Hilfe herholen.“ Doch halt! Wo soll der Spaziergänger die Helfer hinlotsen und wo genau befindet er sich eigentlich, ist doch der einzige Orientierungspunkt der weit entfernte Leuchtturm, und auch die identisch aussehenden Dünen helfen bei der Wegbeschreibung nicht weiter. Um Hilfe rufen ist ebenfalls meist zwecklos bei einer Nordseeinsel, die zu 2/3 unbewohnt ist. Ein eingehender Notruf bedeutet für die Retter folglich eine große Schwierigkeit, da der Unfallort außerhalb des Ortskerns nur schwer lokalisiert werden kann. Doch in einer solchen Notfallsituation zählt jede Sekunde und nur die kleinste Verzögerung könnte schlimmstenfalls den Tod bedeuten.

Damit solche Vorfälle erst gar nicht geschehen, finanziert die Borkum-Stiftung das sogenannte Notfall Orientierungs-System (NOS) auf der Insel. Überall an markanten Wegpunkten auf Spazier- und Fahrradwegen, am Strand und in den Dünen sowie auf Parkbänken sind SOS-Schilder angebracht worden, die mit verschiedenen Nummern versehen sind. Das Notfallopfer kann anhand dieser Nummern den Rettern am Mobiltelefon mitteilen, wo es sich befindet und Notarzt, Rettungswagen oder -hubschrauber schnellstmöglichst und ohne Umwege zu ihm lotsen. Rettungsdienste, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizeidienststellen und die Feuerwehr setzen dabei auf das neue System, um Suchgebiete festzulegen oder Dünenbrände zu lokalisieren NOS ergänzt und optimiert das bereits existierende Rettungssystem auf Borkum und sorgt für noch mehr Sicherheit der Gäste und Borkumer, die nun ohne Sicherheitsbedenken zu den entferntesten Fleckchen der Insel laufen, radeln oder joggen können. Denn – falls etwas passieren sollte – sind die Retter dank NOS schnell vor Ort.

 

Notfall-Orientierungs-System
Notfall-Orientierungs-System
  • NOS - Übersichtskarte

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden