Borkum - Nordseeinsel mit Hochseeklima

Q – das Zertifikat für Servicequalität

Qualitätssiegel für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Borkum


Das "Q" ist das Siegel für Servicequalität in Deutschland. Mehr als 2.200 Betriebe haben sich bundesweit nach den Q-Kriterien zertifizieren lassen und sich somit im besonderen Maße der Servicequalität verschrieben. Mit dem Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm analysieren die Betriebe ihre Dienstleistung konsequent aus der Kunden-Perspektive, um die internen Prozesse nachhaltig und fortwährend zu optimieren. So erhöhen sie die Kundenbindung und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil.

Auch auf Borkum haben sich die Tourist-Information Borkum, das Gezeitenland ~ Wasser und Wellness sowie der Bereich der Strandwärter ausbilden lassen, um das Gütesiegel „Service Qualität Deutschland“ zu erhalten. Der Auszeichnung durch das Qualitätssiegel, das jeweils für drei Jahre verliehen wird, geht eine detaillierte Prüfung des gesamten Unternehmens voraus. Hierfür werden innerhalb des Betriebes Arbeitsgruppen eingesetzt, die nach einer Stärken-Schwächen-Analyse einen umfassenden Maßnahmenkatalog entwickeln. Außerdem werden nach einem Leitsystem alle innerbetrieblichen Abläufe wie auch die Wirkung des Unternehmens nach außen geprüft.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

  • Borkums Ärzte und Apotheken im Überblick

    Hier finden Sie Adressen und Telefonnummern der Borkumer Ärzte und Apotheken sowie einen Überblick über die Notdienste.

  • „Borkum 2030“

    Seitdem der Rat der Stadt Borkum die Wirtschaftsbetriebe im März 2015 mit der Initiierung, Steuerung und Gestaltung eines Prozesses zur Leitbildentwicklung „Borkum 2030“ beauftragt hatte, werden unermüdlich die Ärmel für die Zukunft der Insel hochgekrempelt.

  • Umfrage zur Gästezufriedenheit 2017

    Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Borkum führen zusammen mit der Agentur Benchmark Services eine Umfrage zum Thema "Gästezufriedenheit" durch. Um vergleichbare Daten zu erhalten, erstreckt sich das Projekt über mehrere Jahre. Startjahr war 2011. Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Borkum führen zusammen mit der Agentur Benchmark Services eine Umfrage zum Thema "Gästezufriedenheit" durch. Um vergleichbare Daten zu erhalten, erstreckt sich das Projekt über mehrere Jahre. Startjahr war 2011. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, unsere Angebote zu optimieren und noch stärker auf Ihre Wünsche ausrichten zu können. Denn Ihre Zufriednheit ist unser größtes Anliegen.

  • „Ja, ich will“ auf Borkum heiraten

    Paare, die sich auf Borkum kennen gelernt haben, hier ihren ersten Urlaub gemeinsam verbrachten oder schon einzeln einige Male auf der Insel waren verspüren nicht selten den Reiz des Besonderen. Auf Borkum ist alles anders, gerne auch die standesamtliche Trauung.

  • Kontakt

    Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen! Egal ob Sie Anregungen, Fragen oder Wünsche haben oder eine konkrete Urlaubsberatung suchen - wir helfen Ihnen gerne. Senden Sie uns einfach das unten stehende Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an.



Newsletter

Mit unserem Borkum-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Wenn Sie ganz automatisch aktuelle Meldungen, Terminhinweise und Angebote per E-Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich hier.

Mit unserem Borkum-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufen! Wenn Sie ganz automatisch aktuelle Meldungen, Terminhinweise und Angebote per E-Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich hier.