×

Musik, Kultur und Sport

Die 3 besten Veranstaltungen im Frühling

von Daniela Kastrau | 03. Mai, 2019

Ob Musik, Sport oder Kultur - auf Borkum gibt es all diese Dinge, man muss nur wissen wo und wann.


Als Borkumer, der auf dieser schönen Insel aufwachsen durfte, lernte ich früh das Borkum etwas ganz Besonderes ist. Neben Strand, Meer, Sport und Entspannung gibt es auch Zeiten, in denen es für einen jungen Erwachsenen etwas eintönig werden kann. Vor allem dann, wenn die Saison vorbei ist, die Sonnentage weniger werden und die Insel allmählich in den Winterschlaf fällt.  Nach jedem Winter folgt glücklicherweise der Frühling – in dem das Leben auf der dem schönen Sandhaufen wieder zurückkehrt. Aus diesem Grund möchte ich euch zum Beginn der Saison die drei besten Veranstaltungen im Frühling vorstellen, damit auch ihr die Abwechslung Borkums voll auskosten könnt.

Borkumer JazztageDie 35. Borkumer Jazztage

Wer schon einmal zum Sonnenuntergang auf der Terrasse des Ria´s Beach gesessen, und dabei der verspielten Melodien des Jazz gelauscht hat, weiß was Transzendenz bedeutet. Diese traumhafte Atmosphäre kann an den „Borkumer Jazztagen“ vom 7. bis zum 10. Juni durchgehend ausgekostet werden. Das Ganze findet wie jedes Jahr auf der Promenade und in der Kulturinsel statt. Dort finden sich täglich die verschiedene Jazz-Künstler wieder und sorgen mit Saxofon und Co. für verträumte Tage, an denen es am Nordstrand sogar noch schöner ist als sonst. Zusätzlich dazu wird es auch ein Konzert in der evangelisch reformierten Kirche am Freitagabend (20:00 Uhr) geben.

Das Pfingstturnier für Tennisverrückte

Ternnis BorkumNeben den Wasser- und Windsportarten, für die Borkum bekannt ist, gibt es natürlich noch einiges mehr, um sich fit zu halten. Tennis! Das ist der Sport den ich euch gerne ans Herz legen möchte. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich selbst erst einmal den Schläger schwingen durfte. Daraus mitgenommen habe ich – es sieht einfacher aus als es ist. Damit ihr euch aber mal überzeugen könnt, wie es stattdessen aussehen kann, findet vom 06. bis 10. Juni an der Bismarckstraße das alljährliche Pfingstturnier statt. Hier treffen sich Profis und Amateure, Jung und Alt, Frauen und Männer, um in verschiedensten Spielkategorien ihr Können auf die Probe zu stellen. Wem es nicht reicht, einfach nur zu zuschauen, der kann sich bis zum 23. Mai hier anmelden und mitmischen. Gespielt wird in Doppel oder Mixed.

Weinfest BorkumWeingenuss an der traumhaften Kulisse des Nordstrandes

Ebenso wie der Jazz, passt auch ein guter Wein bestens zum Genuss des malerischen Sonnenuntergangs auf der schönen Nordseeinsel. Ob Weinsommelier oder neugieriger Laie, auf dem Weinfest auf Borkum komme alle auf ihre Kosten. Von der Nahe, der Mosel, aus Rheinhessen oder der Pfalz – vom 22. bis zum 26. Mai geben sich ausgewählte Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten Deutschlands erneut die Ehre und präsentieren ihre leckersten Tropfen. Nun stellt euch vor wie der köstliche Wein durch den Blick auf den Nordstrand noch versüßt wird. Denn stattfinden wird das Weinfest oberhalb der Promenade, höhe Ostfriesenhof. Hier wird euch zwischen Wal und Meer ein toller Tag garantiert.

von Michel Teerling

Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + fünfzehn =