×

Die beliebtesten Instagram-Beiträge

Diese Posts kamen auf Instagram besonders gut an

von Leon Schmidt | 03. September, 2019

Seit über drei Jahren, genauer gesagt seit dem 24. Juni 2016, ist Borkum auf Instagram vertreten. Während wir uns bis zu diesem Zeitpunkt nur auf Facebook als soziales Netzwerk konzentrierten, ist Instagram für uns im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Heute stelle ich euch unsere beliebtesten Beiträge auf dem Foto-Netzwerk vor.


Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, Twitter, Snapchat, WhatsApp – dies sind alles Netzwerke, welche wir aktiv bespielen oder bespielt haben – doch Netzwerk ist nicht gleich Netzwerk. Ein Post, der auf Facebook eine Rekordreichweite erzielte, kann auf Twitter innerhalb von drei Minuten untergehen und niemanden interessieren. Eine Veranstaltungsvorschau, die über WhatsApp auf eine hohe Reaktionsfreudigkeit stößt, versickert mit 15 Likes in der Instagram-Timeline und wird nur sporadisch von den Followern wieder ausgegraben.

Follower-Verlauf seit Eröffnung

Follower-Verlauf seit Eröffnung

Aus diesem Grund ist für uns besonders wichtig, die Daten zu analysieren, uns anzusehen, welcher Content für welche Netzwerke geeignet ist und welche Bilder die jeweiligen Follower sehen möchten. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in unsere erfolgreichsten Posts auf dem fast 10.000 Follower starken Netzwerk Instagram geben. Damit das Ganze etwas strukturiert aufgelistet ist, richte ich mich nach unseren vier Entdeckerwelten: Natur, Sport, Vitalität und Kultur.

Natur
Wer liebt ihn nicht – den rauen Wind, der einem beim Winterspaziergang entlang der Nordsee um die Nase weht? Wir sind uns da mit unseren Followern wohl einig: Dieses Gefühl ist kaum zu toppen! Am 08. Januar 2019 haben wir deshalb dieses Bild von unserem Strand veröffentlicht, über welchem sich eine dunkle Gewitterwolke im Sturm zusammenbraut. Der Wind weht den Sand über den Strand und alleine beim Ansehen des Bildes kann man die salzige Luft schmecken. Mit 1.273 Likes und 25 Kommentaren ist es schnell eins unsere beliebtesten Motive geworden – zurecht, wie ich finde!

Beliebtester Instagram-Beitrag: Natur

1.273 Likes – Sturm über Borkum

Sport
Wer gut über die Insel informiert ist, weiß es sicher schon – auf Borkum gibt es über 130 Kilometer Rad- und Wanderwege. Eine dieser Strecken hat es sogar in unsere beliebtesten Beiträge geschafft. Direkt hinter dem Gezeitenland befindet sich ein Holzpfad, welcher sich parallel zum Strand durch die Dünen schlängelt. Mit genauso vielen Likes, wie unser Spitzenreiter in der Entdeckerwelt Natur, beförderte sich das am 05. März 2019 veröffentlichte Bild des Wanderwegs direkt in unsere Instagram-Charts.

Beliebtester Instagram-Beitrag: Sport

1.273 Likes – Wanderweg hinter dem Gezeitenland

Vitalität
Immer, wenn ich die Insel mal verlasse, fällt es mir wieder aufs Neue auf: Die schönsten Sonnenuntergänge gibt es auf Borkum. Sei es ein romantischer Abendspaziergang in den Sonnenuntergang hinein oder das gemütliche Glas Wein zu der im Meer versinkenden Sonne und der entschleunigenden Musik & Meer-Konzerte. Am 18. Januar 2019 haben wir ein Bild veröffentlicht, welches genau diese Stimmung meiner Meinung nach perfekt einfängt und somit unser Spitzenreiter in der Entdeckerwelt „Vitalität“ ist. Mit 114 Kommentaren genoss dieses Bilder zusätzlich zu den 1.674 Likes eine besonders hohe Interaktionsrate.

Beliebtester Instagram-Beitrag: Vitalität

1.674 Likes – Sonnenuntergang an der Promenade

Kultur
Borkum hat kulturell einiges zu bieten – doch kaum etwas ist so eindrucksvoll, wie der Neue Leuchtturm, der mit seinen Geschichten über die nur 6-monatige Erbauungszeit schon einige Zuhörer verblüfft hat. Auch auf Instagram wird dieses Bauwerk gewürdigt – und zwar mit dem Titel des beliebtesten Posts. 1.725 Leute haben „Eilert“ im Hintergrund von blühenden Kirschblüten zum Zeitpunkt dieses Blog-Beitrags mit einem Herzchen versehen.

Beliebtester Instagram-Beitrag: Kultur

1.726 Likes – Neuer Leuchtturm hinter Kirschblüten

Mein Borkum
Am 29. März 2019 habe ich mit meinem Team das Projekt „Mein Borkum“ ins Leben gerufen. Jede Woche bekommt eine andere Person den Instagram-Account @meinborkum in die Hand und kann Borkum aus der ganz eigenen Sicht präsentieren. Das Projekt erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und konnte innerhalb eines halben Jahres bereits auf eine Followeranzahl von fast 2.000 heranwachsen. Als kleinen Bonus möchte ich euch nun auch hier den beliebtesten Beitrag präsentieren.

Der Weg zum Strand am Sturmeck

367 Likes – Der beliebteste Beitrag von @meinborkum

Der Instagram-User „@ktbcastrop“ konnte sich diesen Titel sichern. Aus den vielen Bildern, die er auf dem Account veröffentlicht hat, konnte der Weg zum Strand am Sturmeck vom 20. August 2019 besonders herausstechen. 367 Likes hat er mit dem Foto erzielt. Auch auf diesem Wege nochmal vielen Dank, Peter, für deine tollen Beiträge!

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in unsere Instagram-Charts gefallen! Wir hoffen darauf, dass wir in Zukunft noch ganz viele weitere Beiträge veröffentlichen, die euch mindestens genauso gut gefallen.

Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × zwei =