×

Katzenhaie verlassen ihr Elternhaus

und schwimmen in die weite Welt des Meeres!

von Daniela Kastrau | 14. Juni, 2022

36 Katzenhaie die auszogen, um ihren natürlichen Lebensraum zu erobern. Im Nordsee Aquarium Borkum wird das ein oder andere im Meer lebende Tier geboren und großgezogen, hierzu zählen u.a. die Katzenhaie. Mit höchstens bis zu 1,20 m Länge gehört der Katzenhai zu den kleinen Haiarten, die auch in der Nordsee vorkommen.


Wenn die Katzenhaie eine gute körperliche Verfassung erreicht haben, sind sie bereit, ihre bisher gewohnte Umgebung des Beckens im Nordsee Aquarium Borkum zu verlassen. So geschehen nun im Juni 2022. Bis Mitte Juli werden insgesamt 36 Katzenhaie ihre Kinderstube gegen die Nordsee eingetauscht haben. Ein berührendes Erlebnis!

Maria und Ihno haben die jungen Katzenhaie vorbereitet, die im Nordsee Aquarium Borkum aus ihren Eihüllen ausgebrochen sind, und nun ist es soweit. Heute gehen 12 Katzenhaie auf ihre spannende Reise und ich bin dabei. In den riesigen Fischerhosen, mit denen Maria und ich weit genug ins Meer laufen können, um den großen Bottich mit den Katzenhaien in das Wasser neigen zu können.

Eihüllen des Katzenhais