Blog - Katzenhaie ziehen aus » Nordsee Aquarium Borkum » Borkum.de
×

Katzenhaie verlassen ihr Elternhaus

und schwimmen in die weite Welt des Meeres!

von Daniela Kastrau | 14. Juni, 2022

36 Katzenhaie die auszogen, um ihren natürlichen Lebensraum zu erobern. Im Nordsee Aquarium Borkum wird das ein oder andere im Meer lebende Tier geboren und großgezogen, hierzu zählen u.a. die Katzenhaie. Mit höchstens bis zu 1,20 m Länge gehört der Katzenhai zu den kleinen Haiarten, die auch in der Nordsee vorkommen.


Wenn die Katzenhaie eine gute körperliche Verfassung erreicht haben, sind sie bereit, ihre bisher gewohnte Umgebung des Beckens im Nordsee Aquarium Borkum zu verlassen. So geschehen nun im Juni 2022. Bis Mitte Juli werden insgesamt 36 Katzenhaie ihre Kinderstube gegen die Nordsee eingetauscht haben. Ein berührendes Erlebnis!

Maria und Ihno haben die jungen Katzenhaie vorbereitet, die im Nordsee Aquarium Borkum aus ihren Eihüllen ausgebrochen sind, und nun ist es soweit. Heute gehen 12 Katzenhaie auf ihre spannende Reise und ich bin dabei. In den riesigen Fischerhosen, mit denen Maria und ich weit genug ins Meer laufen können, um den großen Bottich mit den Katzenhaien in das Wasser neigen zu können.

Eihüllen des Katzenhais

Eihüllen des Katzenhais im Nordsee Aquarium Borkum

Auch wenn die Katzenhaie im Salzwasser groß geworden sind, ist das Nordseewasser mit den Wellen und Strömungen eine neue Welt für die Fische. Und wie es so ist – der eine Katzenhai ist vorwitzig und schnell aus dem Bottich geschwommen, der andere lässt sich Zeit, kreist noch einmal um den Behälter herum und bleibt noch etwas an der Oberfläche, bevor er weiter nach unten taucht und die neue Heimat erkundet. Bei schönstem Sonnenschein, etwas Wind um die Nase und leichten Wellen eine ganz besondere Atmosphäre, in der die Katzenhaie ausgewildert werden. Das wird übrigens immer bei ablaufendem Wasser gemacht, damit die Katzenhaie mit der Strömung weiter hinaus in das Meer schwimmen können.

Auswilderung der Katzenhaie auf Borkum

Auswilderung der Katzenhaie auf Borkum

Junge Katzenhaie auf Borkum

Katzenhaie aus dem Nordsee Aquarium Borkum

Neben den Katzenhai-Paten haben sich einige Schaulustige am Strand eingefunden, die die Auswilderung interessiert verfolgen und fotografisch festhalten. So etwas erlebt man nicht alle Tage! Paten? Ja! In unregelmäßigen Abständen ist es möglich, Katzenhai-Pate zu werden! Zusätzlich zu der offiziellen Patenschafts-Urkunde erhält man als Pate die Möglichkeit, dem Hai einen Namen zu geben (meiner heißt „Hai Noon“) und bei der Auswilderung hautnah dabei zu sein. Apropos hautnah – die Haut des Katzenhais fühlt sich wie Sandpapier an – das liegt an den kleinen, harten Schuppen erklärt Maria.

Auswilderung Katzenhaie Borkum

Warten auf den Moment…gleich geht es los!

Und auch wenn die gesamte Auswilderung zum Wohle der Katzenhaie nicht lange dauert – ich werde sie nicht vergessen und es ist einfach wunderbar, dies vor Ort mit Salzluft in der Nase mitverfolgen zu können. Danke Maria, danke Ihno für all eure Leidenschaft und Liebe zu allen Lebewesen im Nordsee Aquarium! Selbst zu der kleinsten Muschel kennt ihr eine große Geschichte!

Wer mehr über das Nordsee Aquarium Borkum, die Aktionen wie spezielle Führungen und Auswilderungen oder aber auch über den Förderverein Freundeskreis Aquarium erfahren mag, ist hier genau richtig:

Mehr über das Nordsee Aquarium erfahren

Führungen und Auswilderungen/Patenschaften

Freundeskreis Nordsee Aquarium

 

Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vierzehn − 10 =