×

Ein Blick in Borkums Vergangenheit

Throwback Thursday #tbt

von Jeelka de Buhr | 27. Mai, 2020

Seit November 2019 stellen wir euch jeden Donnerstag nostalgische Bilder unserer Insel Borkum vor. Die alten Bilder werden auf unserer Facebookseite (Borkum.de) mit einem Informationstext hochgeladen. Die alten Aufnahmen stammen aus dem Archiv des Butenbörkumers Bernhard Wessels, der uns regelmäßig mit seinem Inselwissen aus vergangenen Zeiten überrascht und versorgt.


In diesem Blogeintrag möchten wir euch einen Auszug von Borkum Bildern und Geschichten aus früheren, nostalgischen Zeiten präsentieren.

Die alten Aufnahmen sind am Borkumer Nordstrand und am Inselflugplatz Borkums in den 20er und 30er Jahren entstanden. Damals ist die Deutschen Lufthansa von Borkum bis nach Bremen, Dresden und Berlin geflogen. Es gab sogar Wasserflugzeuge, die vom Nordstrand aus zu Rundflügen gestartet sind.

Lufthansa auf Borkum

Lufthansa auf Borkum

Wasserflugzeug am Borkumer Nordstrand

Wasserflugzeug am Borkumer Nordstrand

 

Wusstet ihr, dass früher am Borkumer Nordstrand -Eselreiten- angeboten worden ist? Das Bild ist in den 50er Jahren entstanden.

Eselreiten am Nordstrand

Eselreiten am Nordstrand

 

Auf beiden Bildern ist der „Alte Leuchtturm“ zu sehen, der von den Borkumer auch „Olde Baas“ genannt wird. Er wurde 1576 anstelle des alten Kirchturms erbaut.
1817 wurde auf den Turm eine kuppelförmige Laterne errichtet, die ein etwa 11 Kilometer sichtbares Leuchtfeuer erzeugte, welches die vorbeifahrenden Schiffe sicher durch die See navigierte. Aufgrund des verheerenden Brandes im Jahr 1879, verlor der „Alte Leuchtturm“ seinen Status als aktives Seezeichen. Der „Neue Leuchtturm“ wurde gebaut.
(Alte Aufnahme von ca. 1870)

der alte Leuchtturm - heute und früher

der Alte Leuchtturm – heute und damals

 

Das Bild aus dem Jahr 1976 zeigt den bunten Borkumer-Nordbad. In dieser Zeit standen ausschließlich Strandzelte am Badestrand. Strandzelte gibt es zwar immer noch, aber auch auf Borkum werden die Strände immer mehr durch Strandkörbe eingenommen.

Strandzelte aus dem 70er Jahren

Strandzelte aus dem 70er Jahren

 

Borkum wurde früher „die grüne Insel“ genannt.
Die Werbeanzeige stammt aus dem Jahr 1894. Damals wurden die Touristen mit einer intakten „Canalisation“ (damals noch mit C geschrieben), mit starkem Wellengang und einer großartigen Warmbadeanstalt von „der Badecommission“ auf die Insel „gelockt“.

alte Borkum Werbeanzeige

alte Borkum Werbeanzeige (das vollständige Bild befindet sich unten in der Gallerie)

 

Natürlich dürfen in unserer Kategorie #tbt Bilder der damaligen Mode nicht fehlen. Das Bild stammt aus dem Jahr 1923 und zeigt eine Gruppe von Männern, die mit ihren gestreiften Badeanzügen voll im Trend lagen.

Männermode aus den 20er Jahren

Männermode aus den 20er Jahren

 

Falls auch ihr interessante, nostalgische Borkum-Bilder für unsere Facebookseite habt, könnt ihr uns diese gerne an Kommunikation@borkum.de zu mailen. Wir freuen uns über spannende Geschichten und die dazugehörigen Bilder aus der „guten alten Zeit“.

Aktuelle Bilder vom schönsten Sandhaufen der Welt findet ihr in unserem Blogbeitrag „Eure #Borkum2019 Instagram-Beiträge“ und direkt auf unserem Instagram Account Borkumde.

3 Antworten zu “Throwback Thursday”

  1. Martina Schulz sagt:

    Schön . Ich freue mich stets über Beiträge über Borkum. Lebe ja seit 1978 nicht mehr auf der Insel, will aber gerne als Rentnerin wieder auf meiner Insel leben. Gruß. Martina Schulz, vom Upholm Str.

  2. Martina Heistermann sagt:

    Dankeschön für diesen Beitrag ….ich liebe die alten, historischen Bilder von meiner Lieblingsinsel, die ich seit meiner Kindheit mindestens ein mal im Jahr besuche.
    Die Donnerstags – Beiträge erwarte ich immer mit großem Interesse.
    Am liebsten würde ich auf Borkum leben!

Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × eins =