NSHB Borkum GmbH

überreicht Mehrgenerationenstrandkorb

Die NSHB Borkum GmbH überreicht einen Mehrgenerationenstrandkorb an das Seniorenhuus In't Skuul. Diesen gewann das Unternehmen nach einer Ausschreibung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.

Barrierefreiheit seit Jahren ein wichtiges Thema vieler Tourismusdestinationen. Auch auf Borkum passt man sich dem demografischen Wandel an und möchte den Einheimischen sowie Gästen einen angenehmen Urlaub mit lückenloser Barrierefreiheit bieten. Aus diesem Grund folgte man einer Ausschreibung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, die fünf Mehrgenerationenstrandkörbe für die originellsten Bewerbungen bereitstellte. Jeelka de Buhr, Mitarbeiterin der Tourist Information, reichte in Zusammenarbeit mit Katharina Schaffeld eine überzeugende Bewerbung ein und überzeugte die Jury. Gemeinsam mit Kur- und Tourismusdirektor Christian Klamt konnte der Strandkorb nun an das Seniorenhuus In’t Skuul überreicht werde. „Wir konnten unser Glück kaum fassen“, freute sich Pflegedienstleiterin Giovanna Amoriello-Dittrich. Auch Christian Klamt sieht den Gewinn als wichtigen Baustein: „Besonders im Bezug auf die Weiterentwicklung der Barrierefreiheit auf Borkum ist sowohl der Generationenstrandkorb als auch die Übergabe an das Seniorenhuus ein wichtiger Schritt.“

Der Mehrgenerationenstrandkorb verfügt über Platz für fast eine ganze Familie. Neben den üblichen Sitzmöglichkeiten verfügt der Strandkorb über eine Rampe mit deren Hilfe ein Rollstuhl oder Rollator in den Strandkorb hineingefahren werden sowie einen Wickeltisch.

Ein weiterer Mehrgenerationenstrandkorb steht bereits am Südstrand und kann ab den Osterferien wieder gemietet werden.

(Bildquelle: Karl-Heinz Richter)

• Vom geteilten Eiland zum „schönsten Sandhaufen der Welt“

170 Jahre Nordseebad Borkum

Herzlichen Glückwunsch, Borkum! Die größte der sieben Ostfriesischen Insel feiert in diesem Jahr seinen 170-jährigen Status als Nordseebad.

• Treffpunkt am 20.09.2020 um 10.00 Uhr am Ende des Teerdeichs

Küstenreinigung auf Borkum

Jede helfende Hand ist gern gesehen, egal ob Borkumer oder Gast! Müllsäcke werden gestellt. Auf Grund der Corona-Pandemie müssen jedoch Handschuhe und Mundschutz selbst mitgebracht werden.

• NBG macht sich fit für die Saison

Schrittweise Betriebsfortführung

Über die Pfingsttage durfte sich die Nordseeheilbad Borkum GmbH in diesem Jahr erstmals über eine im Rahmen der Corona-Verordnung spürbar gefüllte Insel freuen.

• Corona-Krise und die Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft

Corona-Krise im Tourismus Borkum

Das Coronavirus bringt die Welt zum Stillstand. Bars, Einzelhandel, Kultur- und Veranstaltungsgebäude u.v.m. wurden mit einem Erlass vom 16. März vorerst geschlossen, öffentliche Veranstaltungen...

• Unterstütztung lokaler Betriebe durch Gutscheinverkauf

Borkumer Initiative #wirsindborkum

Die Corona-Krise trifft auch die Ostfriesische Insel Borkum als touristische Destination hart.

• "Up ein Word bi de Nordseeheilbad Borkum GmbH - Laat uns prooten“

Gesprächsrunde der Geschäftsführung

Auf ein Wort mit der Nordseeheilbad Borkum GmbH - offene Gesprächsrunde der Geschäftsführung.

• Schulungsangebot für interessierte Unternehmen

ECARF-Rezertifizierung in 2020

Am 12. und 13. Februar 2020 bietet das ECARF Institut mit Unterstützung der Nordseeheilbad Borkum GmbH Schulungen für alle interessierten Unternehmen an.

• Auswertung von Travelcircus

Borkum 3. beliebteste Kleinstadt

Einer Auswertung des Online-Reiseportals Travelcircus zur Folge, gehört Borkum zu den beliebtesten Fotomotiven auf dem Bildernetzwerk Instagram.

• Einnahmen gehen an die Borkumer Junior Ranger

Ruhrpotthelden spielen gegen TuS

Fußball spielen und dabei ganz einfach Gutes tun – das ist für die Ruhrpotthelden Ehrensache.

• Wissenschaft im Container auf Borkum

Uni lädt zum Science Camp ein

Hochschule trifft Hochseeklima! Mit einem Event-Container wird die Hochschule Emden/Leer vom 21. Juli bis zum 9. August Wissenschaft zum Anfassen auf der Insel Borkum präsentieren.

• Vorfreude auf 2020 bereits jetzt riesig

Beach Days Borkum 2019

Drei Tage Musik, Beachvolleyball und Party fanden gestern ihren Abschluss am Borkumer Strand Nordbad.

• Borkum siegt im Travelbook-Voting

Deutschlands schönste Insel

Die Gäste haben entschieden. Laut einer Umfrage des Online-Reiseportal „Travelbook“ ist Borkum die schönste Insel Deutschlands.

• Segler stehen vor Herausforderung

Borkum–Helgoland-Regatta

Bereits zum sechsten Mal kommen passionierte Seglerinnen und Segler auf Borkum zusammen, um die Strecke Borkum-Helgoland-Borkum zu fahren.

• Die „Prinz Heinrich“ wieder unter Dampf

Rückkehr nach Borkum

Nach fast 60 Jahren kehrt das Dampfschiff „Prinz Heinrich“ nach Borkum zurück. Seit 2005 hat sich der ehrenamtlich tätige Verein „Traditionsschiff e.V.“ um die Restaurierung bemüht.

• Mit den Topacts Pohlmann und Michael Schulte

BEACH DAYS BORKUM 2019

Vom 5. bis zum 7. Juli gibt es auf dem „schönsten Sandhaufen der Welt“ ein hochwertiges Top 10+ Beachvolleyballturnier, ein Konzert der deutschen Künstler Pohlmann und Michael Schulte sowie eine Beachparty.

• Camps, Turniere und Veranstaltungen rund um die beliebte Sportart

Beachvolleyball-Mekka Borkum

Seit 25 Jahren gilt die Nordseeinsel Borkum als eines der beliebtesten Beachvolleyballreviere Deutschlands.

• Die Insel aus Gästeperspektive erleben

Instagram Takeover „#MeinBorkum“

Das Bildernetzwerk Instagram ist mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit eines der beliebtesten Social Media Plattformen überhaupt.

• Traditionelle Kurmusik in neuem Gewand

„Musik & Meer“ wird fortgeführt

Seit über einem Jahrhundert gehören Kurkonzerte zum festen Bestandteil des kulturellen Unterhaltungsprogramms auf der Nordseeinsel Borkum – und locken jährlich Tausende Zuhörer an den Musikpavillon auf die Promenade.

• Rezertfizierung der i-Marke

Tourist-Information ausgezeichnet

Die Borkumer Tourist-Information wurde erneut vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) mit der i-Marke ausgezeichnet.

• Erfolgreiche Rezertifizierung in 2017

Zertifizierter Thalasso-Standort

Das im September 2014 verliehene Zertifikat als erste Thalasso-Region Europas stand in diesem Jahr erneut auf dem Prüfstand.

• Glatthai gefunden

Neuzugang im Nordsee-Aquarium

Am letzten Tag des Jahres 2018 hatte ein gerade geborener Nördlicher Glatthai den falschen Kurs genommen und sich Richtung Dünendeckwerk verirrt.

• Nordseeheilbad Borkum mit Zertifikat ausgezeichnet

Auszeichnung für Borkum

Insgesamt 45 Qualitätszertifikate wurden vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Lindner, an Betriebe touristischer Dienstleistung vergeben.

• Borkum gehört zu den Top-Kurorten in Deutschland

FOCUS-Recherche

Eine umfangreiche Recherche des Magazins „FOCUS-Gesundheit“ zählt Borkum zu den besten 80 Kur- und Heilbädern Deutschlands.

• Die Weltelite zu Gast auf Borkum

Kitebuggy World Championship 2018

Die Ostfriesische Insel Borkum wird ab dem 29. September wieder zur Heimat vieler Windsportler und -fans.

• (Gastbeitrag von Sidrah/Waterlogic)

Sechs unberührte Strände

Sidrah informiert Waterlogic, einen Anbieter von Wasserspendern, über die Bedeutung des Wasserschutzes und veranschaulicht die verheerenden Auswirkungen der menschlichen Bevölkerung auf einige der beliebtesten Reiseziele

• Zwei Jungtiere im Nordsee-Aquarium

Der Stör kehrt zurück

Am 16. August 2018 werden zwei Jungstöre im Aquarium Borkum begrüßt.

• Technische Störungen

Störungen auf borkum.de

Aufgrund eines technischen Problems beim Provider, welches auch das Backup betrifft, ist die Webseite www.borkum.de seit Sonntag nicht mehr verfügbar gewesen.

• Beach Days Borkum

Beach Days Borkum – 17.-19. August

Die Premiere der BEACH DAYS BORKUM war ein großer Erfolg. Die Nordseeinsel bot ein hochklassiges Top 10+ Beachvolleyballturnier, ein unvergessliches Konzert von Johannes Oerding sowie eine tolle Strandparty.

• Nordseeheilbad Borkum GmbH an Bord der BORKUMRIFF

Borkum - Hamburger Hafengeburtstag

Die Nordseeheilbad Borkum GmbH reist gemeinsam mit dem Feuerschiff BORKUMRIFF zum 829. Hafengeburtstag nach Hamburg.

• Die natürliche Veränderung der Inselform

Das Nordbad bewegt sich

Auf Borkum erlebt man an vielen Stellen der Insel die Dynamik des Wattenmeeres direkt vor der Haustür.

• Die Nordseeinsel Borkum überzeugt Gäste mit zahlreichen Vorzügen

Presse-Information zur ITB 2018

Borkum ist die größte der Ostfriesischen Inseln und zählt mit rund 2,5 Millionen Übernachtungen zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland.

• Nachwuchs an der Strandpromenade

Zuchterfolge im Nordsee Aquarium

Neben der Beheimatung und Ausstellung von Pflanzen, Fischen und Tieren aus der Nordsee, machte sich das Nordsee Aquarium auf Borkum zuletzt auch einen Namen als Zuchtstation verschiedener Arten.

• Musik & Meer-Konzerte vor der Kulisse der Nordsee

Kurmusik ab 2018 mit neuem Konzept

Die bei Gästen und Insulanern gleichermaßen beliebte Kurmusik am Musikpavillon erhält einen neuen Anstrich.

• Borkum gehört zu den Top-Kurorten in Deutschland

FOCUS-Recherche

• Borkum schneidet hervorragend ab

Umfrage zur Well-Aktiv-Woche 2016/2

Im Rahmen der BKK Well-Aktiv-Woche führte der Gesundheitsservice Management GSM GmbH eine freiwillige Online-Befragung unter den Teilnehmenden durch. Die Ergebnisse bescheinigen allen 19 Orten gute bis sehr gute Noten.

• Borkum belegt den dritten Platz

Die schönsten deutschen Kleinstädte

Borkum ist nicht nur ein wunderschönes Eiland und die größte der sieben Ostfriesischen Inseln, sondern gehört auch zu den schönsten deutschen Kleinstädten.

• Erlebnis- und Wellnessoase mit Meerblick

Gezeitenland

Das Gezeitenland auf Borkum steht für eine Vielzahl an Freizeit- und Wohlfühlangeboten für Jung und Alt

Borkum 2030 geht weiter

Mit dem Leitbild "Borkum 2030" sind wichtige Grundlagen für die zukünftige Entwicklung der Insel erarbeitet worden.

Wurf-Meeting der Damen Elite auf Bo

Eine schönere Kulisse ist schwer zu finden. Breiter Sandstrand wohin das Auge reicht, der Wellenschlag als Hintergrundmusik und immer einen Hauch von Meersalz in der Nase.

Neue Attraktion im Gezeitenland

Unsere Füße gehören wohl zu den am meisten beanspruchten Teilen des Körpers - Mit ihnen gehen wir durchs Leben.

Erfolgreiche Thalasso-Rezertifizier

Netfficient

Seit den 1970ern zeigt das „Nordsee-Aquarium Borkum“ seinen Besuchern die Lebensräume und die biologische Vielfalt der Nordsee.

Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Die mit einem sechsstelligen Betrag bezifferten Sanierungskosten bezogen sich insbesondere auf die Erneuerung der seitlichen Anlegeflächen, den sogenannten Fenderbrettern.

Fahrwassertonne geborgen

Die armdicken Ketten der roten Tonne mit der Bezeichnung R2, konnte den Kräften der Flut nicht standhalten und löste sich von ihrer Position in der Osterems.

• überreicht Mehrgenerationenstrandkorb

NSHB Borkum GmbH

Barrierefreiheit seit Jahren ein wichtiges Thema vieler Tourismusdestinationen. Auch auf Borkum passt man sich dem demografischen Wandel an.

• Wirtschaftsbetriebe erweitern kostenloses WLAN Angebot

Präsentationen Borkum 2030

Nach der Präsentation des Tourismuskonzeptes "Borkum 2030" und den daraus resultierenden Projekten und Maßnahmen vor rund 250 interessierten Borkumern, können die Präsentationen von Geschäftsführer Göran Sell sowie Kur-

Gipfeltreffen 2015

Als stellvertretende Bürgermeisterin begrüßte Frau Dr. Monika Harms die Anwesenden und betonte noch einmal die Rolle der Politik in diesem Prozess und die Wichtigkeit der Involvierung der Bürgerinnen und Bürger.

Abonnieren Sie jetzt unsere elektronischen Grüße von der Insel Ihrer Träume!

Abonniere unseren Newsletter
Mit Klick auf „Newsletter anmelden" willige ich bis auf Widerruf ein, den Borkum-Newsletter zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen, z.B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters.